English

Angebot und Nachfrage - wie entsteht eigentlich der Bitcoin Preis?

Wie entsteht eigentlich der Bitcoin Preis? Warum hat Bitcoin überhaupt einen Preis? Und warum schwankt der? Wir beleuchten die Hintergründe und führen euch ein in die Welt der Börsen und von Angebot und Nachfrage.

Angebot und Nachfrage regeln den Preis

Es ist Sonntag und der Wochenmarkt brummt. Händler schreien laut ihre Angebote raus:

Apfel für 3,70 Euro das Kilo!

Der Nachbar hält dagegen:

3,50 Euro bei mir!

Ich möchte gerne einen Apfel kaufen. Wofür entscheide ich mich? Natürlich für die günstigeren Äpfel beim Nachbarn.

Der Preis auf dem Markt (unserem Wochenmarkt) für Äpfel ist gerade gesunken. Der eine Händler hat den anderen um 20 Cent unterboten. Ich habe meinen Apfel also bei ihm gekauft. Es gab Nachfrage nach Äpfeln (durch mich). Wenn noch mehr Leute mitbekommen, dass die Äpfel bei besagtem Händler 20 Cent günstiger sind als woanders, werden mehr Menschen dort Äpfel kaufen. Der Händler wird schnell merken, dass die Nachfrage nach Äpfeln steigt:

Wenn so viele Leute Äpfel wollen, warum erhöhe ich dann nicht die Preise?

Große Nachfrage sorgt für hohe Preise

Der Händler wird die Preise für ein Kilogramm Äpfel also erhöhen, sagen wir mal um beispielsweise 50 Cent. Jetzt kostet das Kilogram 4,00 Euro. Die Leute kaufen weiterhin Äpfel. Doch die ersten merken, dass der Preis beim ersten Händler viel günstiger ist (ihr erinnert euch, dort kostet ein Kilogramm 3,70 Euro). Die Nachfrage beim zweiten Händler fängt an zu sinken, weil die Menschen ihre Äpfel jetzt woanders kaufen. Der Händler muss mit seinen Preisen wieder runter gehen, wenn er weiterhin verkaufen möchte.

Ein Markt für Bitcoins

Genauso wie es Wochenmärkte für Obst und Gemüse gibt, gibt es größere Märkte nur für Äpfel, nur für Birnen und auch für Bitcoins. So ein großer Markt heißt Börse.

Weltweit gibt es viele Börsen bei denen man Bitcoins handeln kann. Die bekanntesten sind Kraken, Bitstamp und bitcoin.de in Deutschland. Dort bieten Menschen ihre Bitcoins an und andere kaufen sie.

Schlechte Presse

In der Vergangenheit ist der Bitcoin Preis oft gefallen. Anfang des Jahres hat ein Entwickler aus dem Bitcoin Kernteam beispielsweise in einem Interview gesagt, dass er nicht glaubt, dass Bitcoin Zukunft hat. Daraufhin fiel der Preis, die Leute haben ihre Bitcoins verkauft.

China treibt den Kurs in die Höhe

Wenn viele Menschen Bitcoins nachfragen und kaufen wollen, steigt der Preis. Im Moment steigt der Preis für Bitcoins stetig. Das liegt daran, dass in China der Yuan gerade stark an Wert verliert. Deshalb fangen die Leute an ihre Yuan zu ver- (auch wieder an einer Börse) und Bitcoins zu kaufen. Die Nachfrage nach Bitcoins steigt und mit ihr der Preis.

Der Bitcoin Preis ist heiß

Stellt euch vor ihr habt in unserem Beispiel einen Apfel für 3,50 Euro gekauft. Und ihn als der Apfelpreis hoch war für 4,00 verkauft. Dann habt ihr einen Gewinn über 50 Cent gemacht.

Wenn ihr in den vergangenen Monaten Bitcoins über das Bitcoin Gehalt bekommen habt oder welche gekauft habt, dann sind eure Bitcoins jetzt mit im Wert gestiegen. So hoch wie jetzt war der Bitcoin Kurs selten. Ein Bitcoin kostet im Moment 615,00 Euro (15.06.2016).

Mein Bitcoin Gehalt für Mai ist mittlerweile um 20% gestiegen. Ich werde jetzt einen Kaffee trinken gehen. Der kostet 3,20 Euro - doch für mich nur 2,70 Euro. Weil meine Bitcoins jetzt mehr Wert sind als vor ein paar Wochen.

Geht doch auch einen Kaffee trinken!


24grad

24grad ist eine kleine Rösterei mit Cafébetrieb in Hannover. Sie hat sich der Förderung von hochwertiger und nachhaltiger Kaffeekultur verschrieben.

Engelborster Damm 52, 30167 Hannover

 

Kaffee V17

Das V17 in Linden Süd ist für seinen leckeren Spezialitäten-Kaffee und seine liebevolle Einrichtung bekannt. Stattet Tobi und seinem Café mal einen Besuch ab!

Deisterstraße 49, 30449 Hannover
 

 

Café Bohne

Neben Kaffee ist Bohne vor allem für sein hausgemachtes Eis bekannt. Bei leiser Musik kann man sich hier entspannen und genießen. Kommt vorbei!

Limmerstraße 56, 30451 Hannover